Seit 2021 ist Alexander Häntzschel Gutachter im Bereich der Promotionsförderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
Im Rahmen der Promotionsförderung werden herausragende Doktorand:innen aus allen Fachbereichen gefördert. Die Förderung umfasst eine monatliche finanzielle Unterstützung, teilweise abhängig von den Einkommenssituation, die Teilnahme einem interdisziplinären Förderprogramm sowie Unterstützung durch ehrenamtliche Vertrauenspersonen an den Hochschulorten.
Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist eine der großen Begabtenförderungswerke in Deutschland. Unter dem Motto “Wir stiften Chancen” werden bundesweit über 4.000 Menschen gefördert. Gegründet wurde die gemeinnützige Stiftung 1994 auf Initiative der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände und dem damaligen Arbeitgeberpräsidenten Prof. Dr. Klaus Murmann.
Alexander Häntzschel war einst selbst Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Von 1999 bis 2002 war er im Studienförderwerk und gehörte der Regionalgruppe Berlin an. Alexander Häntzschel nutzte das Stipendium, um Auslandssemester an der Hong Kong University und National University of Singapore zu verbringen.