Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Seit 2021 ist Alexander Häntzschel Gutach­ter im Bereich der Promo­ti­ons­för­de­rung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Im Rahmen der Promo­ti­ons­för­de­rung werden heraus­ra­gende Doktorand:innen aus allen Fachbe­rei­chen geför­dert. Die Förde­rung umfasst eine monat­li­che finan­zi­elle Unter­stüt­zung, teilweise abhän­gig von den Einkom­mens­si­tua­tion, die Teilnahme einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Förder­pro­gramm sowie Unter­stüt­zung durch ehren­amt­li­che Vertrau­ens­per­so­nen an den Hochschulorten.

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist eine der großen Begab­ten­för­de­rungs­werke in Deutsch­land. Unter dem Motto “Wir stiften Chancen” werden bundes­weit über 4.000 Menschen geför­dert. Gegrün­det wurde die gemein­nüt­zige Stiftung 1994 auf Initia­tive der Bundes­ver­ei­ni­gung Deutscher Arbeit­ge­ber­ver­bände und dem damali­gen Arbeit­ge­ber­prä­si­den­ten Prof. Dr. Klaus Murmann.

Alexander Häntzschel war einst selbst Stipen­diat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Von 1999 bis 2002 war er im Studi­en­för­der­werk und gehörte der Regio­nal­gruppe Berlin an. Alexander Häntzschel nutzte das Stipen­dium, um Auslands­se­mes­ter an der Hong Kong Univer­sity und Natio­nal Univer­sity of Singa­pore zu verbringen.