Frontalunterricht war gestern, heute werden die Lernziele erreicht. Zu diesem Zweck hat Alexander Häntzschel an einem einjährigen Lehrgang zu Kompetenzorientierung teilgenommen.
Das Lehrtraining der SRH Akademie für Hochschullehre umfasste 150 Arbeitseinheiten. In sechs Modulen wurden unter anderem die Rolle des Lehrenden, Grundlagen der Lernpsychologie, die Konzeption von Lehrveranstaltung, aktivierende Lehr- und Lernmethoden, die Instruktion von Gruppenarbeiten, der Umgang mit Störungen sowie die Durchführung und Bewertung von Prüfungsleistungen behandelt. In den Interimszeiten fanden Hospitationen und Supervisionen statt.
Basis des Lehrtrainings bildet das von Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Winterberg mit Prof. Dr. Julia Rózsa sowie ihren Kolleg:innen entwickelte CORE-Prinzip. Gemäß dieses didaktischen Studienmodells sind alle Module konsequent am Lernziel auszurichten und hierzu passende Prüfungsformen zu wählen. Zur Vorbereitung auf die Prüfungen steht ein breites Spektrum an Lehr- und Lehrmethoden zur Verfügung.
Ergänzend zu dem Lehrtraining hat Alexander Häntzschel an einem Seminar des Flipchart Coach Axel Rachow teilgenommen.