Strategic Communication & Leadership ist ein neuer Master-Studiengang an der Fakultät Information, Medien und Design der SRH Hochschule Heidelberg.

“Every company is a media company”
Die Digitalisierung der Kommunikation und des Marketings stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Der Master-Studiengang “Strategic Communication & Leadership” bereitet die Studierenden hierauf umfassend vor. Nach Abschluss des Studiums können die Absolvent:innen unter anderem als Corporate Communications Manager:in, Content Manager:in, Social Media Manager:in oder Marketing Manager:in tätig werden.
Strategischer Kommunikationsprozess
Der Aufbau des Studiengangs orientiert sich am strategischen Kommunikationsprozess: von der Geschäftsstrategie über den Markenauftritt und Kommunikationsziele bis zur Definition von Zielgruppen, Botschaften und dem Verbreiten von Inhalten über verschiedene Kanäle sowie der Erfolgsmessung. Hierzu gehört, strategisch zu denken, den Kontext zu berücksichtigen, passgenaue Inhalte zu entwickeln und sie datengestützt durch den Einsatz von Technologie verbreiten zu können. Außerdem sollten künftige Führungskräfte ein profundes Verständnis von Leadership aufbringen und sich als Persönlichkeit weiterentwickeln.
Studienstart zum Wintersemester
Der Studiengang startet zum Wintersemester an der Fakultät für Information, Medien und Design der SRH Hochschule Heidelberg. Entwickelt wurde der Studiengang von Prof. Dr. Pascal Schneider. Studiengangsleiterin ist Prof. Dr. Jutta Milde. Prof. Dr. Alexander Häntzschel unterrichtet unter anderem in dem Modul “Economy, Politics & Society”.