Program for Leadership Development

Eine sehr lehrrei­che Zeit und heraus­ra­gende Erfah­rung: Alexander Häntzschel hat das Program for Leader­ship Develo­p­ment an der Harvard Business School der Harvard Univer­sity abgeschlossen.

Alexander Haentzschel at Harvard Business School

Das Zerti­fi­kats­pro­gramm besteht sowohl aus virtu­el­len Modulen als auch aus Präsenz­pha­sen auf dem Campus in den USA. Wesent­li­che Schwer­punkte sind Geschäfts­fi­nan­zie­rung, Organi­sa­ti­ons­struk­tu­ren, Strategie­entwicklung und Change Manage­ment. Hierzu studie­ren die Teilneh­men­den in Summe etwa hundert Fallstu­dien (Case Studies), disku­tie­ren diese zunächst in Klein­grup­pen und sodann im Forum. Angelei­tet werden sie von heraus­ra­gen­den Professor:innen wie unter anderem dem Leader­ship-Exper­ten Prof. Joshua D. Margo­lis, dem “Marke­ting­gott” Prof. Elie Ofek und dem Politik­wis­sen­schaft­ler Prof. Gunnar Trumbull.

Als indivi­du­el­les Projekt entwi­ckelte Alexander Häntzschel einen Business Plan für eine Akade­mie und tauschte sich hierüber insbe­son­dere mit den anderen Mitglie­dern seiner “Living Learning Group” aus, die während der Präsenz­pha­sen zusam­men auf dem Campus in einer moder­nen Wohnge­mein­schaft lebt. Zudem nahm er am HBS Execu­tive Coaching teil und absol­vierte Online-Kurse.

Das Program for Leader­ship Develo­p­ment (PLD) der Harvard Business School richtet sich an Führungs­kräfte, die sich auf eine beruf­li­che Weiter­ent­wick­lung vorbe­rei­ten und ihren persön­li­chen Führungs­stil verfei­nern möchten, um noch bessere Ergeb­nisse für ihr Unter­neh­men zu erzielen. 

Die Harvard Business School (HBS) gilt als die angese­henste Business School der Welt. In Rankings von Bloom­berg Business­week, Finan­cial Times und Business Insider hält sie seit Jahren jeweils den ersten Platz. Sie ist Teil der Harvard Univer­sity in Cambridge, Massachusetts.