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Social Media Days

15. July 2016 by Alexander Haentzschel Leave a Comment

Studierende organisieren vom 7. bis 9. November 2016 die Social Media Days an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Workshops von Studierenden. Zudem gibt es Vorträge externer Referenten u.a. von Daimler, Bosch, Condor, DM, Bertelsmann-Stiftung, BILD, Focus und SWR. Eine Teilnahme ist bei vorheriger Anmeldung kostenfrei möglich.

SMD_PlakatInhaltlich wird es bei den Social Media Days vorrangig darum gehen, wie man Onlineprojekte erfolgreich konzipiert, gestaltet und vermarktet. Das Programm umfasst Vorträge externer Referenten, Workshops von Studierenden sowie Diskussionsrunden.

Am ersten Konferenztag wird beleuchtet, wie Medienorganisationen mit sozialen Netzwerken umgehen und was dies für den Journalismus bedeutet. Andreas Rickmann, Leiter Social Media bei BILD, erläutert, warum Inhalte für soziale Plattformen neu gedacht werden müssen und wie Viralität funktioniert. Wie man mit Hasskommentaren im Internet umgehen kann, beschreibt Corinna Baier, Social Media Redakteurin bei FOCUS. Und Abteilungsleiter Johannes Kaufmann erläutert die Onlinestrategie des Südwestrundfunks. Weitere Referenten sind Rebecca Hanke (Stuttgarter Zeitung), Markus Schlecht (Pforzheimer Zeitung), Julia Köberlein (Der Kontext) sowie die Bloggerin Saliha Özcan alias Sally (Sally’s Tortenwelt).

An den beiden anderen Tagen liegt der Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation und Marketing. Uwe Knaus, Manager Corporate Social Media & Digital Life, erläutert, wie die Geschichten des Daimler-Blogs entstehen und aufbereiten werden. Wie man soziale Medien für die Pressearbeit einsetzen kann, zeigt Michael Kattau, Manager E-Media und Pressesprecher bei Bosch. Peter Diekmann, Manager Digitale Kommunikationsplattformen, spricht darüber, wie die Bertelsmann Stiftung soziale Medien in der Projektarbeit nutzt. Weitere Referenten sind Hendrik Bornholdt (Arvato), Johannes Winter (Condor) und Christoph Straßburger (DM).

Parallel zu den Vorträgen externer Referenten finden an den drei Konferenztagen mehr als zwanzig Workshops von Studierenden der Hochschule statt. Dabei wird es unter anderem um Websiteentwicklung, Webvideos, Onlineshopping, virales Marketing, das Darknet und Virtuelle Realität gehen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die After-Show-Party am ersten Abend der Social Media Days. Dabei wird die Sängerin und SRH Studierende Nicole Basan auftreten, die durch die Fernsehsendung „The Voice of Germany“ einem größeren Publikum bekannt ist. Später legt der SRH-Alumnus DJ Benjamin Klatt auf.

Organisiert werden die Social Media Days in weiten Teilen von Studierenden der Hochschule. So ist ein Kurs für die Planung, Durchführung und Bewerbung der Konferenz verantwortlich, während sich ein anderer Kurs um das Rahmenprogramm kümmert. Insgesamt sind mehr als sechzig Studierende umfangreicher beteiligt. Angeleitet werden sie dabei von mehreren Dozenten der Hochschule unter Koordination von Alexander Häntzschel. Unterstützt werden die Social Media Days vorrangig durch die SRH Holding.

Die Social Media Days richten sich vorrangig an junge Medieninteressierte. Es gibt keine Teilnahmegebühr. Weitere Informationen zu den Social Media Days sind unter www.smd-calw.de abrufbar.

Die SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw ist eine gemeinnützige Einrichtung mit Studiengängen auf Bachelor- und Masterlevel zu Wirtschaft, Medien und Kultur.

Weitere Informationen

  • Konferenzwebsite
  • Pressemitteilung (PDF)

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Neues Weblog “Calwer Notizen”

6. June 2016 by Alexander Haentzschel Leave a Comment

Calwer NotizenDie “Calwer Notizen” sind ein neues Weblog zu Medien und Kommunikation. Aufgebaut wurde es unter Mitwirkung von mehr als vierzig Studierenden der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw.

In den “Calwer Notizen” werden Beiträge zu den Themenbereichen Medien und Kommunikation gepostet. Der Fokus liegt dabei auf Themen wie Journalismus, Public Relations, Unternehmens-kommunikation und Marketing. Aber auch Beiträge zur Berufswelt und Themen rund um das Studium, beispielsweise Ausschreibungen zu Stipendien und Praktika, finden ihren Platz. Die Beiträge sind Kategorien zugeordnet und zudem mit Schlagworten versehen.

Sämtliche Beiträge stammen von Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Medien und sind überwiegend im Rahmen von Lehrveranstaltungen wie „Journalismus & Publizistik“ und „Medienrhetorik & Textgestaltung“ entstanden. Aufgesetzt wurde das Weblog im Kurs „Hochschulblog“ des Masterstudiengangs „Media Management & Public Communication“. Betreuender Dozent des Projektes ist Alexander Häntzschel.

Die SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in Calw. In den beiden Fachbereichen Wirtschaft und Medien werden verschiedene Studiengänge auf Bachelor- und Masterlevel angeboten. Die SRH Calw ist eine von neun Einrichtungen im Verbund der SRH Hochschulen.

Weitere Informationen

  • Weblog “Calwer Notizen”
  • Berichterstattung im Calw Journal (PDF)
  • Berichterstattung im Schwarzwälder Boten

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Studienreise nach Berlin

3. June 2016 by Alexander Haentzschel Leave a Comment

Wie in den Vorjahren ging es auch 2016 zur “Re:Publica” nach Berlin. Diesmal war eine Gruppe von Studierenden der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw dabei.

Photo von Studierenden der SRH Hochschule Calw
Photo aufgenommen von Studierenden der SRH Hochschule Calw

Die zehnte Ausgabe der “Re:Publica” fand vom 2. bis zum 4. Mai statt. Auf 16 Bühnen traten 770 Referenten auf. Keynotes hielten u.a. die drei Wissenschaftler Richard Sennett, Geoffroy de Lagasnerie und Eben Moglen. Greenpeace stellte geleakte Informtionen zum Freihandelsabkommen TTIP vor und in einer Live-Schalte sprach Edward Snowden über die Auswirkungen der “Vierten Revolution”. Besonders lohnenswert waren unter anderem auch die Vorträge von Kate Crawford über Big Data Analysis, Isa Sonnenfeld über das Google News Lab und Friedemann Brenneis über die digitale Währung Bitcoin. Die Re:Publica ist inzwischen Europas größte Konferenz zu Themen der digitalen Gesellschaft.

Am Rande der Re:Publica haben die Teilnehmer an der Studienreise das jährlichen Treffen von JungeJournalisten.de besucht. Das Netzwerk von und für junge Journalisten wurde 1999 von Alexander Häntzschel, Michael Pagel, Thomas Rebbe und Katja Diehl gegründet und vernetzt inzwischen rund 350 engagierte Journalisten aus Print, Online, Fernsehen und Rundfunk miteinander. Darüber hinaus haben die Teilnehmer an der Studienreise die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt besichtigt.

Als ein Ergebnis der Studienreise ist ein Bericht in dem Weblog “Calwer Notizen” erschienen. Zudem konnte Thorsten Weh, der bei der Re:Publica über Storytelling und Viralität sprach, als Dozent für die SRH Hochschule Calw gewonnen werden. Die Studienreise wurde unterstützt von dem Fachbereich Medien, der von Thomas Müller geleitet wird.

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Neues Buch zu Geschäftsnetzwerken

5. January 2016 by Alexander Haentzschel Leave a Comment

German-Sino_Business_Networks

Deutsch-chinesische Geschäftsnetzwerke sind das Thema eines neuen Buches von Alexander Häntzschel. In der englischsprachigen Monographie erläutert der Autor, wie Unternehmen und Manager Handelsorganisationen, Wirtschaftsverbände und Online Communities nutzen können, um ihre Geschäfte mit China voranzubringen.

In seinem Buch beschreibt Alexander Häntzschel die Grundzüge organisierter Netzwerke und bietet erstmals einen Überblick über deutsch-chinesische Geschäftsnetzwerke. Basierend auf mehr als 20 Experteninterviews sowie 30 Fallstudien umfasst die Analyse die verschiedenen Organisationsformen, ihre Zielgruppen und Mitglieder, die Dienstleistungen und Aktivitäten sowie die Zugangsmöglichkeiten und Mitgliedsgebühren. Ergänzend dazu werden die Ergebnisse einer Umfrage vorgelegt, die einen Einblick in die Erfahrungen und Erwartungen von den Mitgliedern solcher Netzwerke geben. Schließlich erhalten Geschäftsinteressierte einen schnellen und nützlichen Überblick über die führenden Netzwerke wie etwa den Ostasiatischen Verein, die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung und die Asian Social Business Community.

Das Buch “German-Sino Business Networks – Using Organized Networks to Develop Business with China” – 105 Seiten mit verschiedenen Abbildungen – ist 2015 im internationalen Wissenschaftsverlag Springer erschienen.

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5. January 2016 by Alexander Haentzschel Leave a Comment

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