Bewerbungen noch möglich
Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ ist stark gefragt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind noch Bewerbungen mit Studienbeginn im Oktober 2019 möglich.
Preis für Lehrexzellenz
Die SRH Hochschule Heidelberg ist mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz ausgezeichnet worden. Die Jury lobte insbesondere die kompetenzorientierte Lehre in Fünf-Wochen-Blöcken. Aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, dient der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement als ein Modell für das CORE-Prinzip.
Arbeitsergebnisse von Studierenden
Als Ergebnis von Lehr-Lernveranstaltungen sind zahlreiche Arbeitsproben entstanden. So haben die Studierenden des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement in den letzten Monaten unter anderem 12 Magazine gestaltet, 60 Radiobeiträge produziert, 14 Filme gedreht sowie 60 Websites entwickelt. Viele der Arbeitsergebnisse sind im Internet abrufbar.
InstaDay mit bekannten Influencern
Influencer aus der Region und Deutschland haben sich beim InstaDay am 9. Juli 2019 in Heidelberg getroffen. Bei der Podiumsveranstaltung traten die Influencer Caroline Julius, Christian Reinhard, Manuel Dietrich, Sarah Wiese und Vanessa Prinz auf. Anschließend fanden InstaWalks über den Campus und ein Networking Event statt.
Zahlreiche weitere Gastvorträge
Erfolgreiche Medienmacher und Kommunikationsexperten treten im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement auf. Jüngst zu Gast waren Thomas Rebbe (Chefredakteur von GMX, Web.de und 1&1), Dagmar Ginzel (Chief Communications Officer, Verivox), Gerhard Rickes (Vice President Executive Communications, SAP), Johannes Winter (Leiter Unternehmenskommunikation, Condor / Thomas Cook), Mirko Drotschmann (MrWissen2Go), Andreas Rickmann (Editorial Director New Plattforms, BILD) sowie Larissa Rieß (Moderatorin, u.a. 1LIVE und Neo Magazin Royale). Wie in dem Studiengang üblich, sind alle Veranstaltungen von Studierenden moderiert worden.
Erfahrene Referenten aus der Praxis
In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche weitere Referenten für den Studiengang gewonnen, darunter eine Redakteurin, ein Fotograf, ein Illustrator, eine Grafikdesignerin, ein Hörfunkjournalist, vier Moderatorinnen, ein Drehbuchautor, zwei Filmemacher, ein Filmkritiker, zwei Pressesprecher, ein PR-Berater, ein Creative Director, ein Mediaforscher, ein Marketingexperte, ein Trendforscher, zwei Unternehmensberater, ein Betriebswirt, eine Kommunikationswissenschaftlerin und zwei Juristen.
Abschlussarbeiten eingereicht
In den vergangenen Monaten sind am Campus Calw zahlreiche Abschlussarbeiten fertiggestellt worden. Das Spektrum der Themen von Bachelorarbeiten reicht von „Journalismus im digitalen Wandel“ über den „Einsatz sozialer Medien zur Kundenbindung“ bis hin zu „Reputationsmanagement durch Suchmaschinenoptimierung“. In Masterarbeiten wurden Themen wie die „Einsatzmöglichkeiten der Blockchain bei Medienunternehmen“ und „Zwischenmenschliche Beziehungen im digitalen Zeitalter am Beispiel von Tinder“ behandelt.
Einführung einer E-Learning-Plattform
Zum Wintersemester 2019/20 wird in dem Studiengang in allen Studiengruppen am Campus Heidelberg eine E-Learning-Plattform eingeführt. In Moodle werden sämtliche Modulbeschreibungen, Kursbücher sowie sukzessive auch digitale Lernmaterialien und Übungen zur Verfügung stehen.
Exkursionen und Studienreisen
Regelmäßig finden Exkursionen zu Medienunternehmen sowie den Marketingabteilungen größerer Unternehmen in der Region statt. Zuletzt wurden Radio Regenbogen, der Hessische Rundfunk, Weldebräu und TSG Hoffenheim besucht. Im Sommersemester 2019 fand eine Studienreise nach Berlin zur Konferenz und Messe Re:Publica statt.
Außercurriculare Aktivitäten
Studierende des Studiengangs engagieren sich als Kurssprecher, in der Fachschaft sowie im Fakultätsrat. Im akademischen Jahr 2018/19 haben sie unter anderem ein Grillfest und Kneipentouren organisiert. Darüber hinaus haben Studierende des Studiengangs eine Podcast-Redaktion gegründet und eine Web-TV-Show etabliert.
Berichterstattung in den Medien
Häufig berichten die Medien über Projekte und Aktivitäten des Studiengangs. Über den InstaDay beispielsweise haben der Mannheimer Morgen, Radio Regenbogen, der Südwestrundfunk (Radio + TV) sowie N24 berichtet. Überdies war der Studiengangsleiter kürzlich Studiogast bei Radio 1 und der Studiengangskoordinator wurde von Focus interviewt.
Personalia / Ansprechpartner
Als Professorin für Medienmanagement wird Dr. Jutta Milde den Studiengang ab Oktober 2019 bereichern. Der Studiengang wird von Prof. Dr. Alexander Häntzschel geleitet, mit Unterstützung der Akademischen Mitarbeiterin Sarah Hanagarth. Koordinator des Studiengangs am Campus Calw ist Prof. Dr. Thomas Bippes.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.