Onlinekommunikation und soziale Medien werden immer wichtiger. Daher bietet Alexander Häntzschel an Exzellenzeinrichtungen großer Universitäten gelegentlich Seminare für Doktoranden an.
Seminarbeschreibung (exemplarisch)
Wie funktionieren das Internet, das World Wide Web und das Web2.0? Welche Medien und sozialen Netzwerke sind für Wissenschaftler relevant? Und wie kann man sie zielorientiert und effektiv nutzen? In dem Workshop vermittelt Alexander Häntzschel die Grundlagen im Bereich der Onlinekommunikation und bietet einen Überblick über die wichtigsten Plattformen. Nach diesem Seminar können die Teilnehmer Websites, Blogs und soziale Netzwerke anhand ihrer Merkmale unterscheiden und sie haben sich damit auseinandergesetzt, wie sie fortan mit diesen Möglichkeiten umgehen möchten.
Seminarinhalte (exemplarisch)
- Begrüßung und Zielsetzung
Gruppenübung „Lebende Statistik“ - Zielorientierte Kommunikation
Präsentation - Grundlagen der Onlinekommunikation: Digital Publishing
Präsentation - Austausch über ausgewählte Websites, Journals und Blogs
Forumsdiskussion - Grundlagen der Onlinekommunikation: Soziale Medien
Präsentation - Austausch über ausgewählte soziale Netzwerke und Apps
Übung in Kleingruppen - Grundlagen der Onlinekommunikation: Viralität
Präsentation - Entwicklung eines Memes
Übung in Murmelgruppen - Erfahrungen und Praxistipps eines Social Influencers
Gruppeninterview eines Gastreferenten - Entwicklung eines digitalen Kommunikationskonzeptes
Betreutes Selbstlernen, bei Bedarf „Social Energizer“ - Das Internet der Zukunft
Präsentation - Social Living: Mobile Communication, Social Bots, Virtual Reality
Übung in Kleingruppen - Abschlussrunde: Klärung offener Fragen und Reflexion des Erlernten
Einzelübung „Gestern-Heute-Morgen“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.