New Media Trends

Roboter­jour­na­lis­mus, eShop­ping, Virtu­elle Reali­tät: New Media Trends waren einer der Schwer­punkte des Studi­en­gangs “Medien- und Kommunikations­management” an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw im Sommer­tri­mes­ter 2016.

Im Kurs “New Media Manage­ment” wurde darüber disku­tiert, welche Geschäfts­mo­delle sich aus neuen techno­lo­gi­schen Errun­gen­schaf­ten entwi­ckeln und vermark­ten lassen. Dazu befass­ten sich die Studie­ren­den mit verschie­de­nen Trends von Weara­bles, Drohnen und 3D-Drucker über Smart Clothes, Digital Health und Home Commu­ni­ca­tion bis hin zu Augmen­ted Reality, Live-Broad­cas­ting und dem Inter­net of Things.

Poster New Media Trends

Als Ergeb­nis erschei­nen in den nächs­ten Monaten Übersichts­ar­ti­kel über verschie­dene New Media Trends in dem studen­ti­schen Weblog “Calwer Notizen”. Zudem haben Studie­rende des Master­stu­di­en­gangs “Media Manage­ment & Public Commu­ni­ca­tion” zahlrei­che Bücher rezen­siert. Schließ­lich gab es eine inten­sive Diskus­si­ons­runde mit allen betei­lig­ten Studie­ren­den zum Thema New Media Trends.

Darüber hinaus haben Studie­rende des Kurses “Medien­pro­duk­tion” ihre Kommi­li­to­nen zu ihren Forschungs­er­geb­nis­sen inter­viewt und Filmbei­träge über verschie­dene New Media Trends produ­ziert. Angelei­tet dabei wurden sie von der Marke­ting­ex­per­tin Verena Klein­mann und dem Filme­ma­cher Simon Heidt.

Film aus der Serie “Der orangene Stuhl”

Video zum Thema “Virtual Reality”